Bildergalerien Bildergalerie Garteninhaber Fachberatung Feedback Impressum Kontakt Landesverbände Links Nachbarschaftshilfe News im KGV Schreberjugend Veranstaltungen Witziges

News im KGV

Veranstaltungen

Schreberjugend

Deutsche Schreberjugend Landesverband NRW e.V.

Die Schreberjugend in Nordrhein-Westfalen ist der Zusammenschluss der Stadtverbände: Bochum, Bergkamen, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen (Bulmker-Erlenkamp, Hassel, Horst, Resse und Trinenkamp), Lüdenscheid und Wuppertal . Wir verstehen uns als moderner Jugendverband mit Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Freizeitbereich. Es ist uns wichtig Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen Räume zu geben, in denen sie sich ausprobieren können.
Die Wurzeln der Schreberjugend finden sich in der Arbeiterjugendbewegung. Daher sind wir in Nordrhein-Westfalen vorwiegend in größeren Ballungsgebieten anzutreffen, die stark durch Industrie geprägt sind (bzw. waren). Historisch gewachsen, ist der Treffpunkt für die Gruppenarbeit vielfach das Vereinsheim in einem Kleingärtnerverein. Wer bei uns mitmischen möchte, braucht jedoch keinen Kleingarten. In unseren Gruppen sind alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich willkommen.
Die Kinder- und Jugendgruppenarbeit im Landesverband ist sehr vielfältig und hat einen Schwerpunkt im sportlichen Bereich. In den Gruppen einiger Stadtverbände existieren zahlreiche Tanzgruppen in denen Kinder von ehrenamtlichen JugendleiterInnen mit viel Spaß und Engagement an Bewegung und Musik herangeführt werden. Die Gruppen untergliedern sich meist in Untergruppen, so dass eine Gruppe vom Kindesalter an über Jahre zusammenbleibt. Teilweise existieren diese Gruppen schon seit Jahrzehnten und sind durch Auftritte über die Grenzen ihrer Stadt hinweg bekannt. In anderen Stadtverbänden steht über die klassische Gruppenarbeit hinaus Sport im Fokus des Interesses (Tischtennis etc.).
Als Jugendverband engagieren wir uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen über die alltägliche Arbeit hinaus. Wir sind in Jugendringen vertreten, beteiligen uns an der Arbeit des Bundesverbandes, diskutieren und arbeiten mit anderen Jugendverbänden zusammen, gestalten Projekte, die sich auf unterschiedlichste Weise mit den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen befassen und damit, wie sich unsere Gesellschaft kinder- und jugendfreundlicher gestalten lässt. Ein starker Partner der Schreberjugend in Nordrhein-Westfalen sowohl auf lokaler, als auch auf Landesebene - sind die Kleingärtner.